REPERTOIRE

Oper
Vokalensemble- und Kammermusik
Liedprogramme
Oratorium

________________________________________________________________________________

OPER
opera
l'opéra

Partien (studiert und/oder aufgeführt):


E. Cavalieri: Rappresentatione di anima e corpo (Intelletto)

C. Monteverdi: Orfeo (Pastore, Apollo, Orfeo)

F. Caccini: La Liberazione di Ruggiero dall´ Isola d'Alcina (Ruggiero)

A. Campra: L´Europe galante (Octavio)

A. Scarlatti: Griselda (Corrado)

J. Ph. Rameau: Pygmalion (Pygmalion -Teile-)

H. Purcell: Dido and Aeneas (Sailor, Aeneas), King Arthur

A. Steffani: Le Rivali Concordi (Nettuno, Giasone)

R. Keiser: Adonis (Gelon), Arsinoe (Ninfo), Janus (Philanax), Pomona (Mercurius), Claudius (Silius Italicus),  Croesus (Atis, Eliates), Orpheus (Orpheus)

J. Mattheson: Boris Goudenow (Josennah), Cleopatra (Antonius)

G.F. Händel: Almira (Fernando, Osman), Alcina (Oronte), 
dazu Oratorien in szenischer Form: Belshazzar, Alexander's Feast

G.Ph. Telemann: Orpheus (Eurimedes)

W.A. Mozart: Cosi fan tutte (Ferrando), Entführung aus dem Serail (Belmonte, Pedrillo), Don Giovanni (Don Ottavio), Titus (Titus),  Zauberflöte (Tamino), Zaide (Soliman)

F. Schubert: Die Verschworenen (Udolin)

B. Blacher: Die Flut (Der junge Mann)

L. Bernstein: West SideStory (Tony), Trouble in Tahiti (Boy 1)

________________________________________________________________________________


VOKALENSEMBLE-, SINFONISCHE UND KAMMERMUSIK
chamber music / vocal ensemble
musique de chambre


Vokalensemble-, sinfonische und Kammermusik deutscher, englischer, französischer, spanischer und italienischer Komponisten von ca. 1300 bis zu Franz Liszt (Faust-Sinfonie), Gustav Mahler (Lied von der Erde), Benjamin Britten (Serenade) und zeitgenössischen Komponisten


Music for vocal ensemble and chamber music by German, English, French, Spanish and Italian composers (about 1300 until 1900)

Musique des compositeurs allemandes, anglaises, français, espagnol et italien (1300 - 1900)

________________________________________________________________________________


LIEDPROGRAMME 
Lied 


vom Frühbarock bis zur Gegenwart, Auswahl:

Lutesongs (Dowland, Campion, Morley, Rosseter u.a.)

"Wege von Händel zum Lied" (Händel - Arne - J.C. Bach - Boyce - Attwood - etc.)

"Wege zu Mozart" (Storace - Arne - C.P.E. Bach- J.C. Bach - J./M. Haydn - W.A./ F.X. Mozart u.a.)

C.P.E. Bach zum 300. Geburtstag (ausgewählte Lieder)

Mozarts Zeitgenossen (J. und M. Haydn, J.A. Steffan, J.B. Holzer, J. Kozeluch, J.C. Bach, J.M. Kraus u.a.)

Das Klavierlied in Wien um 1800 (von Steffan bis Schubert)

Biedermeier-Salon (L. Reichardt, E. Zumsteeg, C.M. v. Weber, L. Spohr, A. Diabelli u.a.)

Goethe-Vertonungen anläßlich des 250. Todestages (Beethoven – Schubert – Schumann – Wolf u.a.)

Heine-Vertonungen anläßlich des 150. Todestages (Schubert – Schumann – Brahms)

Mörike-Vertonungen "Angelehnt an die Efeuwand" (Schumann - Brahms - Wolf - Schoeck u.a.)

Claudius-Vertonungen (Beethoven - Schulz - Schubert - Loewe - Schoeck - Reutter)

Rückert-Vertonungen (R. Schubert - C. Schumann - Brahms - Mahler) anlässl. des 150. Todestages

"Doppelgänger" Unterschiedliche Vertonungen desselben Gedichtes (Schubert - Spohr - Mendelssohn - Hensel-R. und C. Schumann - Brahms - L.F. von Bayern - Liszt - Berg - Ives - Tschaikowskij u.a.)

Schubert zum 200. Geburtstag (ausgewählte Lieder)

"Albumblätter" R. Schumann zum 200. Geburtstag (Lied und Klavier solo)

C. Schumann zum 200. Geburtstag (ausgewählte Lieder)

Deutsche Romantiker (Spohr - Mendelssohn - Schumann - Brahms - Wolf)

"Goethes Freunde" Gitarrenlieder von Reichardt, Kayser, Zelter, Ehlers u.a.

"Von Liebe und Sehnsucht" Gitarrenlied des 19. Jh. (Spohr - Marschner - v.Weber - Diabelli - Giuliani)

Komponistinnen (L. Reichardt - E. Zumsteeg - F. Hensel - C. Schumann - A. Mahler - P. Viardot - L. Boulanger - A. Backer Grøndahl - A. Beach u.a.)

"Lieder im Volkston": populäre Lieder zur Gitarre in Aussetzungen von Komponisten des 19./20. Jh. aus Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich

"Sternstunden des deutschen Liedes" Highlights von Mozart bis Strauss

"Zeitenwandel" (Beethoven – Schumann – Hahn / Ravel – Britten)

"Gruss aus Hamburg" Lieder und Klaviermusik von Brahms, Mendelssohn und Mahler

"RheinWeinBerge" (Krieger – Schubert – Schumann – Wolf – Krenek)

Morgen der Romantik (Reichardt - Berger - Hensel - Spohr - v. Weber - Loewe)

"Hochromantisch" (Brahms - Liszt - Wolf - Mahler)

"Belle Epoque" (Liszt - Wagner - Wolf - Mahler - Bella - Albrecht - Korngold - Berg - Strauss)

"Zeit, Genosse" (Ives - Satie - Vaughan Williams - Britten - Messiaen - Henze u.a.)


Abendfüllende Zyklen:

Schubert: Winterreise; Die schöne Müllerin (auch in Gitarrenversion)

Brahms/Tieck: Die schöne Magelone

Schumann: Heine-Liederkreise (auch als 1840-Programm am historischen Flügel); Liebesfrühling Myrthen + Op. 37

Wolf: Italienisches Liederbuch (auch: Teile, dazu ausgewählte Lieder)

Krenek: Reisetagebuch aus den österreichischen Alpen

Mahler: "Das Lied von der Erde"

Orchesterlieder von A. Albrecht, R. Strauss

 

Für weitere Informationen zum Repertoire-Segment "Lied" siehe auch: www.liederleben.com

________________________________________________________________________________

ORATORIUM
oratorio
musique d'oratorio 


C. Monteverdi (1567–1643): Marienvesper

H. Schütz (1585–1672): Johannespassion, Matthäuspassion, Weihnachts- und Auferstehungshistorie, Die sieben Worte Jesu..., Exequien, Kleine geistliche Konzerte, Symphoniae Sacrae

T. Selle (1599–1663): Johannespassion, Weihnachtshistorie, Auferstehungshistorie

M. Weckmann (1616–1671): Dialog: Gegrüßet seistu; Weine nicht; Zion spricht; Es erhub sich

D. Becker (1623-1679): Es ist ein grosser Gewinn

W.C. Briegel (1626-1712): Singet dem Herrn ein neues Lied

J.C. Horn (ca. 1630 – ca. 1685): Das Zeugnis Johannis, Der Schalksknecht

M.-A. Charpentier (1636–1704): Te Deum, Missa "Assumpta est Maria", Messe de Minuit sur des Airs de Noël, In Nativitatem Domini Canticum, Sacrificium Abrahae, Confitebor tibi Domine

D. Buxtehude (1637–1707): Membra Jesu nostri; Das jüngste Gericht; Ihr lieben Christen, freut euch nun; Heut’ triumphieret Gottes Sohn

H. Purcell (1659–1695): Odes for St. Cecilia’s Day 1683, 1692

A. Campra (1660–1744): Requiem 

N. Bruhns (1665-1697): Jauchzet dem Herrn alle Welt, Erstanden ist der heilig Christ, O werter heilger Geist, Hemmt eure Tränenflut, Die Zeit meines Abscbieds, Ich liege und schlafe, Muss nicht der Mensch

R. Keiser (1674–1739): Brockespassion, Lukaspassion (Fragment), Markuspassion, Seelige Erlösungs-Gedanken, Markuspassion, Te Deum, Der siegende David

J. D. Zelenka (1679–1745): Lamentationes (ZWV 53), Kantate "Laudate Dominum"

J. Mattheson (1681-1764): Das größte Kind (Oratorium auf Weihnachten 1720)

G. Ph. Telemann (1681–1767): Der Messias, Der Tag des Gerichts, Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu; Die Begnadigung, Er kam - lobsingt ihm (1759), In dulci jubilo, Komm der Geist des Herrn, Machet die Tore weit, Nun danket alle Gott; Nun komm der Heiden Heiland, Kantaten aus “Der harmonische Gottesdienst“; Moralische Kantaten

J. S. Bach (1685–1750): Matthäus- (auch frühe Fassung), Johannes- (auch II. Fassung), Markus-, "Lukas"-Passion, Magnificat, Oster-/Weihnachtsoratorium.
Messen: h-Moll, g-Moll, F-Dur, G-Dur, A-Dur, c-Moll (apokryph); 33 Lieder aus "Schemellis Gesangbuch".
Kantaten: BWV 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 25, 27, 28, 29, 30, 31, 33, 34, 36, 37, 38, 40, 41, 42, 44, 45, 46, 55, 60, 61, 62, 65, 66, 67, 69/a, 70, 71, 73, 74, 75, 76, 80, 81, 82a, 86, 88, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 97, 98, 99, 100, 103, 104, 105, 106, 108, 109, 110, 111, 113, 114, 115, 116, 117, 119, 120/a, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 131, 132, 133, 134/a, 135, 136, 137, 138, 140, 142, 144, 146, 147, 149, 150, 151, 153, 154, 155, 159, 161, 165, 166, 167, 168, 172, 173, 175, 177, 178, 179, 180, 182, 183, 184, 185, 186, 189, 190, 191, 194, 196, 198, 206, 211, 213

G. F. Händel (1685–1759): Acis and Galatea, Alexander's Feast, L´Allegro,il Penseroso ed il Moderato, Belshazzar, Brockespassion, Cecilia volgi un sguardo, Deborah, Esther, Gideon, Hercules, Israel in Egypt, Jephtha, Joshua, Judas Maccabaeus, Messiah, My song shall be alway, Nabal, Ode for St. Cecilia's Day, Samson, Saul, Semele, Solomon, The Choice of Hercules, Theodora, Tobit

J.B.C. Freislich (1687-1764): Fürchte dich nicht, Ich will den Herrn loben allezeit

C. A. Jacobi (1688– nach 1725): Kantate "Der Himmel steht uns wieder offen"

G. H. Stölzel (1690–1749): Brockespassion 1725, Weihnachtskantaten "Weihnachtsoratorium", Serenaten

J. A. Hasse (1699–1783): Requiem Es-Dur

G. Harrer (1703–1755): Passionsoratorium La Passione del Nostro Signore

G. Gebel d.J. (1709-1753): Weihnachtsoratorium

C. Ph. E. Bach (1714–1788): Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Die Israeliten in der Wüste, Magnificat, Matthäuspassion für 1789

G. A. Homilius (1714–1785): Markuspassion, Kantaten "Frohlocke Zion", "In der Zeit meiner Not", "Kommt frohe Völker", "Steig Allgewaltiger", "Verwundrung, Mitleid, Furcht und Schrecken", Magnificat D-Dur

J. E. Bach (1722–1777): Meine Seele erhebt den Herren

J. G. Goldberg (1727–1756): Kantaten "Durch die herzliche Barmherzigkeit", Psalm 12

J.A. Hiller (1728-1804): Jauchzet dem Herrn alle Welt", Bearbeitung des Pergolesi-"Stabat Mater"

C.G. Lidarti (1730–1793): Ester (1774)

J.C.F. Bach (1732-1795): Die Kindheit Jesu

J. Haydn (1732–1809): Schöpfung, Jahreszeiten, Stabat mater, Cäcilienmesse, Harmoniemesse, Mariazeller Messe, Die sieben Worte..., Salve Regina 

J.C. Bach (1735-1782): Gloria in Excelsis Deo, Magnificat C-Dur

M. Haydn (1737–1806): Requiem c-Moll

W.A. Mozart (1756–1791): Davidde penitente, c-Moll Messe, Litaneien KV109, 125, 195, 243, Messias (-bearbeitung), div. Missae (brevi e.a.) und Vespern, Regina Coeli, Sub tuum praesidium, Alma Dei, Veni, Dixit/ Magnificat, Freimaurerkantaten, Requiem

C.F. Zelter (1758–1832): Kantate "Gott, du wirst seine Seele nicht in der Hölle lassen"

A. Romberg (1767–1821): Der Messias (nach Klopstock, 1802), Messe C

L. v. Beethoven (1770–1827): Chorfantasie op. 80, 9. Sinfonie

L. Spohr (1784-1859): Die letzten Dinge

G. Rossini (1792–1868): (Petite) Messe Solennelle (Klavier- und Orchesterfassung)

F. Schubert (1797–1828): Messen in C, Es, G, As, Stabat Mater, Magnificat

A. Lortzing (1801–1851): Die Himmelfahrt Jesu Christi

H. Berlioz (1803–1869): Messe Solennelle, L'Enfance du Christ op. 25 (auch dt. Version)

F. Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847): Elias, Paulus, Christus, Lobgesang, Walpurgisnacht, Ave Maria, Ps. 42+115, op. 112

R. Schumann (1810–1856): Requiem, Bearbeitung von J.S. Bachs Johannespassion

F. Liszt (1811-1886): Christus

A. Bruckner (1824-1896): Requiem, Te Deum

C. Saint-Saëns (1835–1921): Oratorio de Noël, Requiem op. 54

A. Dvorák (1841–1904): Messe D-Dur

H. v. Herzogenberg (1843–1900): Die Geburt Christi, Passion

L. Janaček (1854-1928): Otcenás (Vater Unser)

G. Puccini (1858–1924): Messa di Gloria

R. Vaughan Williams (1872–1958): Mass in g Minor

I. Strawinsky (1882–1971): Messe

M. Dupré (1886–1971): De profundis

A. Honegger (1892-1955): Le Roi David / König David

P. Hindemith (1895–1963): geistliche Kantaten (3)

M. Tippett (1905–1998): A child of our time

H. Distler (1908–1942): Choralpassion

B. Britten (1913-1976): Saint Nicolas

L. Bernstein (1918–1990): Chichester Psalms

A. Ramirez (1921-2010): Misa Criolla

K. Huber (1924-2017): Senfkorn

M. Kluge (1928–1971): De Salvatore Mundi

A. Schnittke (1934–1998): Requiem

A. Pärt (*1935): Miserere, Passio (Evangelist/Pilatus)

B. Schloemann (*1935): Oratorium "Es sungen drei Engel"

H. G. Bertram (1936-2013): Ecce Homo

N. Bethke (*1942): Johannisvesper (UA)

L. Ronchetti (*1963): Prosopopeia (UA)

C.M. Schlindwein Schmid (*1993): An Electronic Requiem (UA)

                                                                                                                                Seitenanfang